„Im Rahmen der Berufs- bzw. Studienorientierung sollen junge Menschen befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins (…) Erwerbsleben vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen. (…) Dazu sollen Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt (…) vermittelt, Berufs-und Entwicklungschancen aufgezeigt und Hilfen für den Übergang in eine Ausbildung, in weitere schulische Bildungsgänge (…) gegeben werden. (…) Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder Behinderung werden in Bezug auf die Studien- und Berufsorientierung (…) gezielt gefördert. Im Sinne individueller Förderung sollen Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Schule in den Beruf (…) verstärkt als Anschluss und nicht als Abschluss erleben.“
Quelle: RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 21.10.2010 zur Berufs- und Studienorientierung (BASS 12-21 Nr.1)
Inhalte und Ziele
Neben der Vermittlung allgemeiner, fachlicher Kompetenz ist die Berufsorientierung ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im Bereich der Jahrgänge 8-10.
Ziel aller Maßnahmen ist es, die Steigerung der Ausbildungsfähigkeit durch die Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten und eine frühzeitige, praxisbezogene und systematische Berufsorientierung zu fördern.
Der Unterricht ist, auf Grundlage individueller Förderung, entsprechend danach ausgerichtet. Wichtige Ziele hierbei sind:
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Erwerb berufsrelevanter Kenntnisse / Grundlagen / Fähigkeiten,
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Training berufsrelevanter Fähigkeiten, insbesondere der s.g. „soft skills“ (Schlüsselqualifikationen wie z.B.: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, angemessenes Sozialverhalten etc.),
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Erleben verschiedener Berufsfelder,
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Erkennen eigener Neigungen und Fähigkeiten,
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Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten.
Um eine frühzeitige und systematische Berufsorientierung zu gewährleisten, nehmen wir seit vielen Jahren an Projekten der Landesregierung zur Berufsorientierung an Schulen teil und sind auch beim aktuellen Projekt KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) von Anfang an dabei.
Im Rahmen dieses Projekts und deutlich darüber hinaus absolvieren die Schüler verschiedene Praktika und außerschulische Projekte.
Ein wichtiger Baustein ist ebenfalls unsere Schülerfirma, in der die Schüler ein ganzes Schuljahr in verschiedenen Bereichen mitarbeiten.
Unterstützend finden immer wieder Förderplangespräche mit jedem Schüler in unterschiedlichen Besetzungen statt. Ziel dieser Gespräche ist es, mit den Schülerinnen und Schülern individuelle Förderschwerpunkte festzulegen und sie so bei einer realistischen Selbsteischätzung zu unterstützen.
Massnahmen
Tests / Orientierung |
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Bezeichnung der Maßnahme |
Zielgruppe |
Durchführung |
Potentialanalyse (im Rahmen von KAoA) |
Klasse 8, alle Schüler |
2 Tage, à 4 Std. |
Berufswahltest der Agentur für Arbeit |
Klasse 9, alle Schüler (auf freiwilliger Basis) |
1 Tag |
Vermittlung von Praxiserfahrung |
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Bezeichnung der Maßnahme |
Zielgruppe |
Durchführung |
Girls Day/Boys Day |
Klasse 7 |
1 Tag |
Berufsorientierung im Unterricht |
Klassen 8-10, alle Schüler |
1 x wöchentlich, 2 UStd. |
Berufsfelderkundung (im Rahmen von KAoA) |
Klasse 8, alle Schüler |
3 Tage, à 8 Std. (pro Tag 1 gewähltes Berufsfeld) |
Schülerfirma „Pelo“ |
Klasse 9, alle Schüler |
1 x wöchentlich, 2 UStd. |
1.Praktikum |
Klasse 9, alle Schüler |
3 Wochen (nach den Sommerferien) |
2. Praktikum |
Klasse 10, alle Schüler |
2 Wochen (nach den Sommerferien) |
Langzeitpraktikum (im Rahmen von KAoA) |
Klasse 10 (auf freiwilliger Basis) |
1 – 2 Praktikumstage (Mo.-Di) pro Woche |
Informationsvermittlung / Beratung |
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Bezeichnung der Maßnahme |
Zielgruppe |
Durchführung |
offene Beratungszeit im Berufsorientierungsbüro (BoB) der Schule mit Berufsorientierungslehrer |
Klassen 8-10 |
nach individueller Absprache während der Schulzeit |
Berufsberatung der Agentur für Arbeit im Berufsorientierungsbüro der Schule (BoB) |
Kl. 9,10 alle Schüler/Eltern nach Bedarf und Absprache |
1x monatlich |
Elternabend mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung |
Klassen 8-10 |
1x jährlich zum Schuljahresbeginn |
Informationsbesuche bei verschiedenen Berufskollegs und Bildungsträgern |
Klasse 10, bei Bedarf |
bedarfsabhängig |
Weitere berufsorientierende/lebenspraktische Maßnahmen/Projekte |
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Bezeichnung der Maßnahme |
Zielgruppe |
Durchführung |
Training ausbildungsrelevanter Sozialkompetenzen |
Klasse 8-10 |
während des gesamten Schuljahres |
Schuldnerberatung |
Klasse 9, alle Schüler |
1Tag/4 Std. |
Erste-Hilfe-Kurs |
Klasse 9,alle Schüler |
3 Tage à 5 UStd. |
Bewerbungstraining |
Klasse 10, alle Schüler |
während des gesamten Schuljahres und ggf. als Blockveranstaltung |
Sozialtraining zum sicheren Umgang in Berufs- und Vorstellungssituationen als Teilbereich des Bewerbungstrainings |
Klasse 10, alle Schüler |
1 Tag, 5 UStd. |
Besuch DASA-Arbeitsweltausstellung in Dortmund |
Klassen 8-10, alle Schüler |
1 Tag pro Schuljahr |
Umsetzung im Unterricht (1. Halbjahr)
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
während des gesamten Halbjahres:
vor den Weihnachtsferien
Potenzialanalyse (2×4 Std.) (Durchführung: ev. Jugendhilfe Schweicheln)
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während des gesamten Halbjahres:
direkt nach den Sommerferien:
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während des gesamten Halbjahres:
direkt nach den Sommerferien:
Im Anschluss an das 2. Praktikum bis zum Ende des Schuljahres:
zum Ende des 1. Halbjahres:
(Tanzhaus Marks, Bünde) |
Umsetzung im Unterricht (2. Halbjahr)
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
während des gesamten Halbjahres:
vor den Osterferien
Berufsfelderkundung (3 x 1 Tag) (Durchführung: ev. Jugendhilfe Schweicheln) zwischen Oster- und Sommerferien Projekt KAoA:
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während des gesamten Halbjahres:
nach den Halbjahreszeugnissen:
zwischen Oster- und Sommerferien:
DRK (in der Schule) optional im 2. Halbjahr:
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während des gesamten Halbjahres:
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Kooperationspartner
Ein wichtiger Partner im Bereich der Berufsorientierung ist die Bundesagentur für Arbeit. Sie unterstützt unsere Zielsetzungen durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule. So gibt es beispielsweise jeden Monat eine festgelegte Beratungszeit mit dem Reha-Berufsberater im schuleigenen Berufsorientierungsbüro. Hier haben Eltern und Schüler Gelegenheit, das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit in der Schule wahrzunehmen.
Zur Durchführung und Finanzierung unserer Projekte arbeiten wir zusätzlich seit vielen Jahren erfolgreich mit den unterschiedlichsten Partnern und Organisationen zusammen:
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Evangelische Jugendhilfe Schweicheln – (Potenzialanalyse und Berufsfelderkundungen)
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Tanzhaus Marks, Bünde (Sozialtraining zum sicheren Umgang in Berufs- und Vorstellungssituationen)