sonstiges…

Teestube

Im Schulalltag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, innerhalb der Pausenzeiten in der Teestube einzukaufen. Hier werden von den Schülerinnen und Schülern belegte Brötchen, Getränke sowie Süßigkeiten angeboten. Die Teestube wird von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wiegmann geleitet und den Bufdis unterstützt.

Schülerbücherei der Pestalozzischule

Die Schülerbücherei der Pestalozzischule wird durch ein spezielles computergestütztes Ausleihsystem organisiert. Sie ist gut sortiert und umfasst mittlerweile mehr als 2000 Bücher und CDs.

Die obersten Ziele hierbei sind, die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu wecken, indem sie interessenorientiert ausleihen können und das Leseverständnis aufzubauen, zu festigen und zu überprüfen (z. B. durch speziell überarbeitete, wiederverwendbare Antolinbögen mit Frage- und Lösungsbogen) .

Deshalb wurden die Bücher nach folgenden Kategorien sortiert

• Tiere (Insekten, Reptilien, Vögel, Meerestiere, Pferde, Haustiere, Wildtiereheimisch / exotisch)

• Geschichte (Urzeit + Vorgeschichte, Altertum  + Frühgeschichte, Mittelalter + Neuzeit, Indianer)

• Familie (Familie, Geschwister)• Spannung (Abenteuer, Krimi, Piraten und Räuber, Gruselgeschichten, Vampire und Monster, Fantasie, Märchen, Geschichten)

• Unsere Erde (Natur, Weltall, Mensch, Naturwissenschaft, Umwelt / -Technik / -Zeit, Religionen)

• Jugend (Schule, Freunde, Erwachsen werden, Anders sein)

• Weihnachten• Englisch• Freizeit (Sport, Kochen, Basteln / Malen, Rätsel / Spiele, Sonstiges)

Bei der Anschaffung der Bücher wurde darauf geachtet, Bücher mit leistungsadäquaten Texten auszuwählen.

Folgende Ausleihmöglichkeiten werden angeboten: • „Klassenbüchereien“, die von den Lehrkräften zusammengestellt werden,• Lese- und Ausleihzeiten im Unterrichtsgeschehen, auch zu bestimmten Unterrichtsthemen • und Bücher können bei Erlaubnis durch die Eltern nach Hause ausgeliehen werden.

Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler lebenspraktische Fähigkeitenerlernen bzw. verbessern, indem sie sich an ein komplexes Ausleihsystem halten, Regeln einhalten und sachgerecht mit Büchern und CDs umgehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Weihnachtshütte

Jedes Jahr finden sie uns an vier Tagen in unserer Weihnachtshütte auf dem Bünder Weihnachtsmarkt. Dort werden selbst gebastelte Sachen zugunsten des Fördervereins verkauft.

Entspannung

Busbegleiter

Unsere Busbegleiter erfüllen eine sehr wichtige Funktion. Während der Schülerbeförderung sind sie Helfer für unsere „Kleinen“, indem sie für Sitzplätze sorgen und notfalls an den Ausstieg an der richtigen Haltestelle denken. Sie sind Schlichter und Vermittler zwischen Schülern, zwischen Schülern und Busfahrern, aber auch zwischen den Schülern und der Schule.

Sie erfüllen eine Aufgabe, die wichtige persönliche Eigenschaften erfordet:

• Verantwortungsbewußtsein,
  • Ernsthaftigkeit,
  • Zuverlässigkeit,
  • Einschätzungsvermögen und ein
  • gesundes Selbstbewußtsein.

Dafür müssen sie

• die vereinbarten Schul- und Busregeln kennen,
  • mit den Sicherheitsbestimmungen während der Beförderung vertraut sein,
  • Vorbilder im Verhalten sein,
  • wissen, wie man Konflikte schlichtet und
  • „cool“ genug sein, bei Konflikten angemessen zu vermitteln.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 stellen sich freiwillig zur Verfügung. Im Rahmen des Projektes „Up to You“ werden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet, indem sie zunächst an einem 2tägigen Seminar teilnehmen.

Ansprechpartnerin der Pestalozzischule:  Frau Petra Wiegmann