Praktikanten / Bufdis

Studentenpraktika    –    Sozialpraktikum für Schüler der gymnasialen Oberstufe    –    Praktika für Lehramtsanwärter bzw. Referendare im Rahmen der Lehrerausbildung

Praktikanten sind bei uns seit vielen Jahren herzlich willkommen! Wir freuen uns über das Interesse an unserer Schule und bieten Praktikumplätze für Schüler und Studenten an. Diese Plätze werden gerne in Anspruch genommen, so dass eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert ist.

Ansprechpartnerin für Praktikanten:   Frau Wittenburg          susanne.wittenburg@ps-buende.de

Bufdis

Wir bieten  vielseitige Aufgabenstellungen  im Rahmen des schulischen Alltags, die selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln erfordern:

1. Tätigkeit als verantwortlicher Begleiter in unserem täglichen Schulbusverkehr,

2. Hilfe bei der Organisation des Mittagessen in unserer Mensa,

3. pädagogische Unterstützung in besonderen Fördersituationen,

4. Unterstützung unseres Hausmeisters bei praktischen Arbeiten.

Als Schule sind wir natürlich ein besonders interessantes Erfahrungsfeld für Bewerber, die ein Lehramtsstudium bzw. ein pädagogisches Studium in Erwägung ziehen. Bewerber, die andere berufliche Ziele anstreben, aber die Herausforderung einer pädagogischen Umgebung als reizvoll ansehen, sind aber auch willkommen. Nicht selten werden dabei unvermutete berufliche Neigungen zum Lehrerberuf entdeckt. Darüber freuen wir uns dann ganz besonders!

Die Pestalozzischule am Standort Bünde bietet zwei Plätze an. Einstellungstermin ist zum Beginn des Schuljahres, in der Regel der 1. August des Jahres. Bewerbungen sind zum Frühjahr an den Kreis Herford zu richten. Natürlich ist es auch möglich (und empfehlenswert), im Vorfeld einen Informationstermin in der Pestalozzischule zu vereinbaren.