Schülerfirma

Die pädagogische Leitidee ist die Verknüpfung von Schule und Wirtschaft durch die Vermittlung wirtschaftlicher Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Konzept einer Schülerfirma folgt den Prinzipien des projektorientierten Unterrichts und ist fächerübergreifend und ganzheitlich angelegt. Die Schülerfirmen dürfen einen geringen finanziellen Gewinn erzielen, Gewinn steht aber nicht im Vordergrund.

Mit unseren Schülerfirmen verfolgen wir folgende  Ziele:

• Öffnung der Schule für Gegebenheiten der Berufs- und Arbeitswelt,
  • Bekämpfung von Schulmüdigkeit und Schulunlust durch Praxis- und Handlungsorientierung,
  • Vermittlung von Wissen über die Berufs- und Arbeitswelt,
  • Vermittlung praktischer Erfahrungen im Hinblick auf Arbeitsprozesse, Betriebsabläufe und Betriebsstrukturen,
  • Vermttlung von Erfahrungen im Hinblick  auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt.

In unseren Schülerfirmen trainieren wir  Schlüsselqualifikationen  wie

Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, selbstständiges Lernen, planvolles Arbeiten, Belastbarkeit und mehr.

Unsere Jugendlichen erleben dabei die Schule in einer anderen Form. Sie produzieren Verkaufsgüter und sehen direkt, wofür sie lernen und arbeiten. Eine Schülerfirma bietet die Chance, Fähigkeiten auszuprobieren, Interessen einzubringen und wertvolle Erfahrungen für das spätere Arbeitsleben zu sammeln. Unsere Schülerfirmen sind ein wesentlicher Beitrag zur beruflichen Qualifizierung der Jugendlichen. Sie erhöhen die Ausbildungsfähigkeit und stellen ein wichtiges Element im Rahmen der individuellen Förderung dar.

In jedem Schuljahr bewerben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 für die Schülerfirmen und werden nach einem Vorstellungsgespräch ausgewählt. In diesem Jahr stehen 4 Schülerfirmen zu Auswahl:

In der Schülerfirma Nähen und Textilgestalten lernen die SchülerInnen den Umgang mit der Nähmaschine.

Unsere Schülerfirma Pelo`s Cakes backt Kuchen für die Bewohner der  Ravensberger Residenz in Bünde.

In der Technikfirma werden aus verschiedenen Materialien wie Holz und Metall Gegenstände für die Weihnachtshütte hergestellt.

Die Schülerfirma „Orga“ übernimmt organisatorische Aufgaben in der Schule.